Partnerschaften

Zehn Jahre ungarisch-deutsche Partnerschaft in der evangelischen Wohnungslosenhilfe

Tízéves magyar-német partnerkapcsolat az evangélikus hajléktalanszolgálatban

Oltalom Szeretetszolgálat in Nyíregyháza, Ungarn und Herzogsägmühle in Bayern

 

Nyíregyháza - der Standort von Oltalom Szeretetszolgálat

Nyíregyháza ist die Kreisstadt des ungarischen Landkreises Szabolcs - Szatmár - Bereg im Nordosten Ungarns. Sie liegt 230 km von der Hauptstadt Budapest entfernt. Die Stadt hat etwa 116.000 Einwohner und ist damit die siebtgrößte Stadt des Landes. Sie liegt  in der Nähe des Grenzdreiecks zur Ukraine, der Slowakei und zu Rumänien.

Kurze Geschichte und Überblick des Trägers sozialer Arbeit Oltalom Szeretetszolgálat:

Die Wohnungslosenhilfeeinrichtung Oltalom Szeretetszolgálat ist ein Träger sozialer Arbeit für obdachlose Menschen und wurde am 1. Januar 2000 von der Evangelischen Kirchengemeinschaft von Nyíregyháza gegründet. Ihr amtlicher Rechtsvorgänger war der durch die Selbstverwaltung der kreisfreien Stadt Nyíregyháza tätige Dienst für Familienförderung, Kinderwohlstand und Obdachlosenversorgung.

Die zehn-jährige Geschichte der Partnerschaft zwischen Herzogsägmühle und Oltalom Szeretetszolgálat hat mit einem Besuch angefangen:

Im Jahr 2000 hatte der evangelische Pfarrer Géza Laborczi aus Nyíregyháza eine Anfrage an das Diakonische Werk Bayern gestellt, ob eine Zusammenarbeit im Rahmen eines Projektmodells für den Aufbau einer Wohnungslosenhilfeeinrichtung möglich wäre. Er selbst hatte gerade mit Kollegen unter sehr schwierigen Bedingungen in Nyíregyháza ein Heim für obdachlose Menschen errichtet, als ein Beispiel gebendes Zeichen der praktischen Nächstenliebe. Über das Diakonische Werk Bayern wurde die Anfrage nach Herzogsägmühle weitergeleitet und fand in dem damaligen Fachbereichsleiter für die Wohnungslosenhilfe, Rainer Endisch, aufmerksames Interesse. Seitdem gibt es eine enge Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Menschen in besonderen Lebenslagen in Herzogsägmühle und der Einrichtung Oltalom Szeretetszolgálat in Nyíregyháza.

Unter anderem fand im September 2009 in Nyíregyháza ein Fachtag zum Thema Wohnungslosigkeit in Ungarn - Neue Formen der Hilfe für wohnungslose Menschen - statt, veranstaltet von Oltalom Szeretetszolgálat und der Evangelischen Diakonie in Ungarn. Herzogsägmühle beteiligte sich am Fachtag und diskutierte auch die konzeptionellen Weiterentwicklungen bei uns sowie die nahezu atemberaubende bauliche und fachliche Weiterentwicklung der Wohungslosenhilfe in Nyíregyháza in den letzten zehn Jahren.

Die Partnerschaft zwischen Oltalom Szeretetszolgálat und Herzogsägmühle ist geprägt von großer Herzlichkeit, gegenseitigem Lernen und dem gemeinsamen Anliegen, für die Belange wohnungsloser Menschen in allen Lebenslagen einzutreten. Die Partnerschaft blüht im Geiste eines gemeinsamen diakonischen Auftrages im Zeichen der christlichen Nächstenliebe.

Weitere Informationen und Kontakt über den Fachbereich Menschen in besonderen Lebenslagen

 

 

Nach Oben

 

Herzogsägmühle
Von-Kahl-Straße 4
86971 Peiting
Telefon 08861 219-0
Fax 08861 219-201
info@herzogsaegmuehle.de
www.herzogsaegmuehle.de

Herzogsägmühle ist Mehrheitsgesellschafter der Kinderhilfe Oberland

Herzogsägmühle ist
Mehrheitsgesellschafter
der Kinderhilfe Oberland

i+s Pfaffenwinkel GmbH

i+s Pfaffenwinkel GmbH

Beschäftigungsinitiative Landsberg am Lech gGmbH

Beschäftigungsinitiative
Landsberg am Lech gGmbH

communicatio - Kontaktstelle für Schule, Hochschule und Wissenschaft

communicatio -
Kontaktstelle für
Schule, Hochschule
und Wissenschaft

Stiftung ganzheitliche Kinder- und Jugendhilfe

Stiftung ganzheitliche
Kinder- und Jugendhilfe

Förderstiftung Herzogsägmühle

Förderstiftung
Herzogsägmühle

EU-Projekte in Herzogsägmühle

EU-Projekte in
Herzogsägmühle

Produkte aus Herzogsägmühler Werkstätten

Produkte aus Herzogsäg-
mühler Werkstätten

Top Arbeitgeber

Herzogsägmühle ist
zertifiziert für...