Veranstaltungshinweis - keine Vollversammlung der Angehörigen

Das für Freitag, den 27. November 2020 geplante Treffen der Angehörigen von Menschen mit Behinderung und oder seelischer Erkrankung entfällt. Aufgrund der derzeitigen Beschränkungen durch die Pandemie kann das Treffen leider nicht stattfinden.

In den beiden Infobriefen der Fachbereiche Menschen mit seelischer Erkrankung und Menschen mit Behinderung der Diakonie Herzogsägmühle war noch darauf hingewiesen und eingeladen worden.

Die für das Treffen Verantwortlichen in den Fachbereichen sowie der Angehörigenbeirat wünschen frohe und gesegnete Weihnachten und hoffen, dass die Treffen mit den Angehörigen im nächsten Jahr wieder wie gewohnt stattfinden können. Über einen neuen Termin wird zeitnah informiert.

Der Angehörigenbeirat

Das Wohl und die Interessenwahrung der Menschen mit Behinderung und seelischer Erkrankung, die in den Wohn- und Betreuungsangeboten von Herzogsägmühle begleitet werden, erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den Hilfeberechtigten, den Angehörigen/gesetzlichen und rechtlichen Betreuern sowie den Einrichtungsvertretern.

Gewählt wird der Angehörigenbeirat alle 2 Jahre aus dem Kreis der Angehörigen und rechtlichen Vertretern der Menschen, die in Herzogsägmühle wohnen. Er besteht aus 9 gewählten Mitgliedern. Mit den gewählten Vertretern des Werkstattbereiches und der Wohnbereiche erfolgt ein Informationsaustausch.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Beirates zählen:

  • Die Förderung integrativer Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung
  • Politische Lobbyarbeit
  • Die Kontaktpflege, der Informationsaustausch und die Öffentlichkeitsarbeit, mit dem Ziel, die Interessen von Hilfeberechtigten und ihren Angehörigen zu vertreten
  • Die Entsendung von Mitgliedern in den Aufsichtsrat der "Selbstbestimmung fördern GmbH", den "Großen Rat", in den Qualitätszirkel der Wohnangebote für Menschen mit geistiger Behinderung und zu den Bewohnervertretungen
  • Die Beratung und Unterstützung der Angehörigen/gesetzlichen Betreuer
  • Die Entgegennahme von Wünschen, Anregungen und Beschwerden und erforderlichenfalls Verhandlungen mit den jeweiligen Einrichtungs- und Trägervertretern zur Erarbeitung von Lösungsansätzen
  • Beiträge im Info-Brief erstellen
  • Die Durchführung der jährlichen Angehörigenversammlung, bei der er seinen Tätigkeitsbericht vorlegt.

Sie erreichen uns über folgende Adressen:

Vorsitzender des Angehörigenbeirates:

Frank Fehre
Deinghaushöhe 21 
45355 Essen

Telefon: 0170 4 12 00 60
E-Mail: frank-fehre_u._partner(at)t-online.de   

Stellvertretender Vorsitzender des Angehörigenbeirats:

Rainer Blank
Curiehof 9
30627 Hannover 

Telefon: 0171 8 79 67 51
E-Mail: blankrs(at)t-online.de