Pressenotizen

Schongauer MühlenMarkt schließt zum 31. Dezember 2022

Für alle Beschäftigten wird eine neue Arbeitsstelle gefunden werden

Seit 2006 ist die Diakonie Herzogsägmühle mit zunächst zwei Verkaufsstellen, dann mit der Zusammenführung zu einer Verkaufsstelle, dem "Schongauer MühlenMarkt", in der Schongauer Altstadt präsent.

In den vergangenen Jahren ist es trotz großer Anstrengungen nicht gelungen, die rückläufige Nachfrage zu stoppen. Die Corona-Schließungen haben den negativen wirtschaftlichen Trend beschleunigt.

Wie alle unsere Arbeitsförderangebote ist auch der Schongauer MühlenMarkt "Mittel zum Zweck": Es geht um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben. Dieses Angebot der Arbeitsförderung im MühlenMarkt wurde zunehmend weniger von den Werkstattbeschäftigten genutzt.

Wir mussten deshalb die Entscheidung treffen, den Schongauer MühlenMarkt zum 31. Dezember 2022 zu schließen und nehmen dies zum Anlass, uns mit unserer beruflichen Förderung neu zu orientieren.

Wir bedauern diesen Schritt sehr, weil wir uns mit Schongau und seinen Bürgerinnen und Bürgern eng verbunden fühlen. Über die künftige Nutzung der Ladenfläche ist noch nicht entschieden.

Unser Hauptaugenmerk liegt in dieser Situation auf den Werkstattbeschäftigten, den Mitarbeitenden und unserem Selbstverständnis, beiden eine gute berufliche Perspektive zu bieten. Alle werden Arbeitsangebote beim Fachbereich Arbeit für Menschen mit Behinderung oder in anderen Teilen der Diakonie Herzogsägmühle erhalten.

Wir haben ein sehr breites Angebot für die berufliche Förderung von Menschen mit Behinderung bei der Diakonie Herzogsägmühle: Weiterhin wird es zwei Verkaufsläden in Herzogsägmühle und Weilheim geben, wir bieten handwerklich und kreative Arbeitsgruppen an und wir haben verschiedenste Arbeitsangebote in der industriellen Fertigung.

Zudem planen wir, verstärkt mit externen Firmen im Zuge von Außenarbeitsplätzen für unsere Werkstattbeschäftigten zusammenzuarbeiten.
Diese Angebote stehen den Werkstattbeschäftigten aus dem Schongauer MühlenMarkt zur Verfügung und wir gehen davon aus, für alle eine gute Arbeitsmöglichkeit zu finden.