Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Soziale Medien – 10.09.2024

Welt-Suizid-Präventionstag

Jedes Jahr nehmen sich in Deutschland etwa 10.000 Menschen das Leben.

Jeder Suizid betrifft direkt oder indirekt bis zu 135 Menschen. Besonders gefährdet sind junge Menschen zwischen 15-25 Jahren - hier ist Suizid die zweithäufigste Todesursache. Suizidversuche treten häufiger bei Frauen auf, jedoch werden 70 % der Suizide von Männern begangen.

In Deutschland sterben mehr Menschen durch Suizid als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten, illegale Drogen und AIDS zusammen.
10.000 Menschen nehmen sich jedes Jahr in Deutschland das Leben.
100.000 Suizidversuche gibt es geschätzt pro Jahr.
Suizidversuche werden eher von Frauen im jüngeren Lebensalter unternommen, während ca. 70 % der Suizide durch Männer verübt werden.

Suizid ist ein Ausdruck tiefer seelischer Not, oft verbunden mit psychischen Erkrankungen und anderen belastenden Faktoren. Es ist wichtig, Warnsignale zu erkennen und Menschen in Krisen zu unterstützen.

Wie du suizidgefährdete Menschen unterstützen kannst:

Wenn du eine Veränderung wahrnimmst, sprich es an. Es kann Leben retten. Viele Betroffene erleben eine Erleichterung, da es endlich jemand gibt, der den Mut hat, dieses Thema zur Sprache zu bringen und zuhört. Traue dich, die betroffene Person zu fragen. Es geht nicht um die perfekten Worte, es geht darum, zu signalisieren: Ich bin für dich da.

Hilfehotlines

Telefon: 0800 111 0 111
Telefon: 0800 111 0 222
Telefon: 116 123

 

Hier finden Sie die Diakonie Herzogsägmühle in den Sozialen Medien: