Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Soziale Medien

In der integrativen Fußballmannschaft SV Herzogsägmühle kicken alle zusammen

Anstoß war 2018 das Interesse geflüchteter Menschen, im Verein Fußball zu spielen. Viele von ihnen hatten abseits des Spielfelds bereits Kontakt mit der Diakonie Herzogsägmühle und waren froh, der schönsten Nebensache der Welt auch in einem fremden Land nachgehen zu können.

"Herzogsägmühle will Perspektiven geben, so auch in diesem Fall. Für eine überschaubare Zeit wollten wir den Spielern Heimat sein, ihnen Raum zur Entwicklung geben", erklärt der Vorstand des Sportvereins Markus Sinn. Der SV Herzogsägmühle hat es sogar bis in die A-Klasse geschafft!

Und dann kam die Nachricht, dass die Mannschaft wegen vollem Integrationserfolg eingestellt werden muss. Hört sich schlimm an, ist aber eine schöne Erfolgsgeschichte: Viele Spieler haben mittlerweile ihre Ausbildung geschafft, einen Arbeitsplatz gefunden und schlichtweg nicht mehr so viel Zeit zum Trainieren. Gekickt wird aber zum Glück weiterhin. Auf dem Spielfeld rücken schon die nächsten Spieler nach.

Bildergalerie unserer Fußballmannschaft

Hier finden Sie die Diakonie Herzogsägmühle in den Sozialen Medien: