Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Arbeitskreis „Wohnen Plus“ gewinnt an Fahrt

Wohnen ist ein grundlegendes Menschenrecht, doch die Realität zeigt uns, dass dieses Recht oft schwer zu gewährleisten ist. Die Herausforderungen im Bereich der Wohnraumversorgung und Wohnungsnotfallhilfe werden in naher Zukunft bestehen bleiben oder sogar zunehmen. Daher haben wir uns entschlossen, gemeinsam zu handeln, um die Versorgung und Unterstützung wohnungsloser oder von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen weiter zu verbessern.

Der Arbeitskreis "Wohnen Plus" wurde ins Leben gerufen, um regelmäßige Treffen aller beteiligten Akteure der Wohnungsnotfallhilfe innerhalb eines Landkreises zu etablieren. Von der Kommune über örtliche Sozialhilfeträger bis hin zu Wohlfahrtsverbänden soll die Zusammenarbeit gefördert und Lösungen für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten erarbeitet werden.

Die Diakonie Herzogsägmühle engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit Beratungs- und Hilfeangebote in den umliegenden Landkreisen. Als Mitorganisatoren der Auftaktveranstaltungen in verschiedenen Regionen freuen wir uns über die zahlreichen Partner:innen, die unserer Einladung gefolgt sind und die gemeinsame Idee unterstützen.

Die Auftaktveranstaltungen im Landkreis Starnberg am 26. Januar 2024 und im Landkreis Ostallgäu am 8. Februar 2024 waren ein voller Erfolg. Mit einem Mehrheitsbeschluss wurde jeweils entschieden, den Arbeitskreis fortzusetzen. Im Landkreis Fürstenfeldbruck finden die gemeinsamen Treffen schon regelmäßig statt. Zuletzt kam man am 23. April 2024 zusammen, um der gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden, Menschen in größter Not zu helfen.

Bild von Arbeitskreis "Wohnen Plus"