Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Kontakt- und Begegnungsstätte Weilheim empfängt viele Besucher

am Tag der offenen Tür am 21.10.2023

Seit nun über 3 Jahren können Menschen, die Fragen oder Hilfsbedarf im Kontext "Sucht" haben, in der Kontakt- und Begegnungsstätte Weilheim (KuB) der Diakonie Herzogsägmühle mit anderen in Austausch treten, Menschen treffen, Zeit verbringen und unkompliziert Hilfen bekommen.
Das Angebot hat sich gut in Weilheim etabliert. Diejenigen, die es noch nicht kennen, hatten am Samstag, den 21.10.2023 bei einem Tag der offenen Tür dazu Gelegenheit. Mit einem herzlichen "Willkommen" wurden sie von Susanne Geyer-Müller und ihrem Team begrüßt.

Die offene Atmosphäre, die in der KuB herrscht, war auch am Tag der offenen Tür spürbar. Es gab  Kaffee und Kuchen, Hausführungen und vieles mehr. Vor allen Dingen gibt es aber die Möglichkeit zum Austausch und zum Kennenlernen. "Wir haben 5 Tage die Woche offen und regelmäßig gibt es zusätzlich Ausflüge oder Aktionen am Wochenende", beschreibt die Teamleiterin Geyer-Müller die Öffnungszeiten. Die Besucherinnen sind von 21 – 90 Jahre alt. Das täglich frisch gekochte und besonders günstige Mittagessen ist ein besonders nachgefragtes Angebot der KuB. Es gibt aber auch Spielenachmittage, Gestalten in der Werkstatt, Hockergymnastik, Entspannungstraining oder gemeinsames Kuchenbacken. "Hier fühle ich mich wohl, die Mitarbeitenden sind toll und ich habe Gelegenheit zum Ratschen" fasst ein Besucher seine Gründe zum Kommen zusammen.

"Diese Einrichtung ist als Ort der sozialen Begegnung und als Ort für Aktivität wichtig für Menschen mit Suchtthemen, um Isolation und sozialem Rückzug entgegenzuwirken", beschreibt Martin Gerl, Angebotsleiter von Diakonie Herzogsägmühle.

Wer die Angebote kennenlernen möchte, kann Montag bis Freitag ab 10 Uhr die Kontakt- und Begegnungsstätte in der Greitherstr. 4, Weilheim, besuchen.

Das Team der Kontakt- und Begegnungsstätte: vorne von rechts: Steffi Vonlanthen, Anna Kostka, Susanne Geyer-Müller - hinten Mitte: Martin Gerl
Das Team der Kontakt- und Begegnungsstätte: vorne von rechts: Steffi Vonlanthen, Anna Kostka, Susanne Geyer-Müller hinten Mitte: Martin Gerl