Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Soziale Medien

Wohnen ist Menschenrecht

Klingt eigentlich ganz einfach, ist aber gar nicht so leicht umzusetzen. Die Herausforderungen im Bereich Wohnraumversorgung und Wohnungsnotfallhilfe werden in absehbarer Zeit flächendeckend bestehen bleiben oder sogar größer werden. Wir wollen uns daher zusammentun, um die Versorgung und Unterstützung wohnungsloser oder von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen sicherzustellen und zu optimieren.

Durch die Gründung des Arbeitskreises Wohnen Plus sollen regelmäßige Treffen aller beteiligten Akteure der Wohnungsnotfallhilfe innerhalb eines Landkreises - von der Kommune, über örtliche Sozialhilfeträger bis zu den Wohlfahrtsverbänden - etabliert, die Zusammenarbeit gefördert und gemeinsam Lösungen für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, die am Rand der Gesellschaft stehen, erarbeitet werden.

Die Diakonie Herzogsägmühle engagiert sich bereits seit vielen Jahren auch in den umliegenden Landkreisen mit Beratungs- und Hilfeangeboten. Als Mitorganisator der Auftaktveranstaltungen in verschiedenen Regionen freuen wir uns, dass viele Partner:innen unserer Einladung gefolgt sind und die gemeinsame Idee mittragen wollen.

So wie im Landkreis Starnberg. Die Auftaktveranstaltung zum AK Wohnen Plus am 26. Januar 2024 war ein voller Erfolg: Mit einem Mehrheitsbeschluss wurde entschieden, den Arbeitskreis fortzusetzen und der gesellschaftlichen Aufgabe gerecht zu werden, Menschen in größter Not zu helfen.

Am 8. Februar sind wir im Landkreis Ostallgäu in gleicher Mission unterwegs. Wir werden berichten!