Spenden
Spendenprojekte 2024
Auf dieser Spendenprojekt-Seite stellen wir Ihnen diverse Möglichkeiten vor, wie Sie uns wirksam unterstützen können.
In diesem Fall wird Ihre Spende ausschließlich (zweckgebunden) für den von Ihnen angegebenen Zweck verwendet. Hierfür vermerken Sie bitte im Überweisungsträger/Verwendungszweck das Stichwort für das gewünschte Spendenprojekt.
In diesem Fall wird Ihre Spende dem Bedarf zugeführt, bei welchem die Spende am dringendsten benötigt wird. Hierfür belassen Sie bitte im Überweisungsträger den Verwendungszweck ohne Eintrag.
Förderstiftung Herzogsägmühle
Nachhaltige Lebensqualität schaffen durch eine Zustiftung.
Mit dem Erbe Gutes tun
durch Vermächtnisse und Nachlässe.
Spendenkonto:
SozialBank AG
IBAN: DE91 3702 0500 0004 8192 00
BIC: BFSWDE33XXX
Spendenprojekte 2024
Schnelle, unbürokratische Hilfe und Unterstützung für Menschen, die auf Begleitung durch die Diakonie Herzogsägmühle angewiesen sind.
Nahezu alle durch die Diakonie Herzogsägmühle begleiteten Menschen haben sehr wenig Geld zur Verfügung. Unterschiedlichste Notwendigkeiten, wie z. B. eine neue Brille, Zahnersatz, Hilfsmittel für die Mobilität und Gesundheitsfürsorge und vieles mehr stellen ein großes finanzielles Problem dar.
Mit Hilfe Ihrer Spende in unseren Herzogsägmühler Nothilfefonds wollen wir schnell, konkret und unbürokratisch Betroffenen helfen, ihre Lebenssituation zu verbessern.
Jahres-Förderbedarf: 20.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Nothilfefonds"
Ansprechpartner:
Andreas Kurz
Telefon: 0 88 61 219-220
E-Mail: andreas.kurz@herzogsaegmuehle.de
für Berufsneueinsteiger und -wiedereinsteiger
Ohne Führerschein ist die Chance für langzeitarbeitslose Menschen, eine Arbeitsstelle auf dem ersten Arbeitsmarkt zu finden, sehr gering.
Auch bei vielen unserer Jugendlichen, die gerade erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen haben, scheitert der Einstieg in das Berufsleben in Ermangelung eines Führerscheins. Der Führerschein ist in vielen Berufen zwingend notwendig, um den zukünftigen Arbeitsplatz zu erhalten und zu sichern.
Ihre Spende hilft als Teil-Finanzierung beim Erwerb des Führerscheins, damit der Übertritt ins Arbeitsleben gelingt.
Jahres-Förderbedarf: 15.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Führerschein"
Ansprechpartnerin:
Petra Findeisen
Telefon: 0 88 61 219-284
E-Mail: petra.findeisen@herzogsaegmuehle.de
Investitionen in die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung
Fähigkeiten dazugewinnen, lernen, Möglichkeiten und Begegnungen erschließen – Menschen mit geistiger, schwerer und/oder mehrfacher Behinderung brauchen hier professionelle Hilfe und damit eine faire Chance.
Mit Einzel- und Gruppenangeboten werden motorische, kognitive, berufs- und lebenspraktische Fähigkeiten entwickelt, um ein selbstbestimmteres und eigenständigeres Leben zu ermöglichen.
Freizeitangebote, Gesundheitsförderung, Bildungsangebote und Begegnungsorte sind eine wichtige Investition in die Lebensqualität von Menschen mit Behinderung.
Jahres-Förderbedarf: 15.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Begegnung"
Ansprechpartner:
Anselm Schlatterer
Telefon: 0 88 61 219-662
E-Mail: anselm.schlatterer@herzogsaegmuehle.de
Für die therapeutische Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger, psychischer oder schwerer und/oder mehrfacher Behinderung.
Traumata und Bindungsängste überwinden lernen, körperlich, emotional, geistig und sozial gefordert und gefördert werden – die Tiergestützte Therapie der Diakonie Herzogsägmühle spricht den Menschen ganzheitlich und über alle Sinne an.
Um diese erfolgreiche therapeutische Arbeit auch zukünftig in jedem angezeigten Fall sowohl für bedürftige Kinder und Jugendliche als auch für erwachsene Menschen mit geistiger, psychischer oder schwerer und/oder mehrfacher Behinderung anbieten und durchführen zu können, bitten wir ganz herzlich um Ihre Unterstützung.
Jahres-Förderbedarf: 135.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Tiergestützte Therapie"
Ansprechpartner:
Tomasz Twardowski
Telefon: 0 88 61 219-680
E-Mail: tomasz.twardowski@herzogsaegmuehle.de
Friedhof Herzogsägmühle
Es ist ein Zeichen christlicher Nächstenliebe, dass jeder Mensch am Ende seines Lebens in Würde und Respekt verabschiedet wird und darüber hinaus dessen Grabstätte als Teil der Erinnerungskultur gepflegt wird.
Menschen, die keine Angehörigen haben und auch keine Möglichkeit hatten, zu Lebzeiten Rücklagen zu bilden, werden von den Kommunen im Rahmen der Sozialbestattung häufig anonym bestattet.
In Herzogsägmühle steht die Würde eines jeden Einzelnen im Vordergrund. Daher sind uns Gesten und Rituale, wie z. B. ein letzter Blumengruß, eine kirchliche Abschiedszeremonie und ein Grabkreuz für die in Herzogsägmühle beheimateten Menschen für deren letzten Weg wichtig.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dass mittellose Bürger*innen von Herzogsägmühle einen würdevollen, individuellen Abschied und ein ehrenvolles Gedenken auf dem Friedhof in Herzogsägmühle bekommen.
Jahres-Förderbedarf: 45.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Friedhof"
Ansprechpartner:
Christiane Klein
Telefon: 0 88 61 219-275
E-Mail: christiane.klein@herzogsaegmuehle.de
Lebensmittel retten – Menschen helfen!
Die enorm angestiegene Zahl der hilfebedürftigen Bürger*innen im Altlandkreis haben den Bedarf an Lebensmitteln für die Schongauer Tafel nach oben schnellen lassen. Aus dieser Krise heraus entstand im Frühjahr 2023 eine zweite Tafel in Peiting. Dort ist im Ortskern von Peiting ein lebendiger Ort der Begegnung und Lebensmittelverteilung entstanden.
Täglich werden Tonnen noch guter und verzehrbarer Lebensmittel vernichtet, während Bürger*innen unter uns leben, die nicht ausreichend zu essen haben. Es sind Menschen, die z.B. aufgrund von Krankheit langzeitarbeitslossind, nur eine kleine Rente haben oder in sonstigen prekären Einkommenssituationen leben müssen.
Ohne Spende keine Tafel! Die Tafeln in Schongau und Peiting müssen zum größten Teil aus Spendenmitteln finanziert werden.
Helfen Sie uns dabei, Bürger*innen im Altlandkreis in Not zu unterstützen
Jahres-Förderbedarf (für den laufenden Betrieb): 60.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Tafeln"
Ansprechpartner:
Stefan Schütz
Telefon: 0 88 61 219-7550
E-Mail: stefan.schuetz@herzogsaegmuehle.de
Die Wärmestube in Schongau ist ein Raum für Menschen in Not.
Wärme und Geborgenheit? Die gibt’s bei uns! Zentral in der Schongauer Altstadt finden Menschen in Armut und Not einen Tagestreff, an welchem alle Bürger*innen aus dem gesamten Altlandkreis herzlich willkommen sind.
Neben einem Frühstück und dem Blick in die Tageszeitung kann mittags eine frisch gekochte warme Mahlzeit in Gesellschaft zu sich genommen werden. Zudem haben Besucher*innen ohne Obdach die Möglichkeit zu duschen und ihre Kleidung waschen und trocknen zu lassen. Dies ermöglicht ihnen ein menschenwürdigeres Leben.
Des Weiteren finden hier Menschen, die kein intaktes Zuhause haben Ansprache, Zuhörer, Rat und Unterstützung sowie weiterführende Hilfen. Die Wärmestube Schongau muss zum überwiegenden Teil aus Spendenmitteln finanziert werden.
Damit wir auch in Zukunft Bürger*innen in schwierigen Lebenslagen mit unseren Angeboten unter die Arme greifen können, bitten wir Sie, uns zu unterstützen
Jahres-Förderbedarf (für den laufenden Betrieb): 25.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Wärmestube"
Ansprechpartner:
Stefan Schütz
Telefon: 0 88 61 219-7550
E-Mail: stefan.schuetz@herzogsaegmuehle.de
Berufliche Perspektiven für Menschen mit Behinderung
Teilhabe am Arbeitsleben gehört zum "Kerngeschäft" einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Um mit dem technischen und digitalen Fortschritt der Arbeitswelt heute und zukünftig mithalten zu können, muss moderne Technik angeschafft werden, z. B. digitale Assistenzsysteme.
Unser Anspruch ist es, auch künftig zeitgemäße und zukunftsweisende Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zur Verfügung zu stellen. Dazu benötigen wir Ihre Unterstützung.
Jahres-Förderbedarf (für den laufenden Betrieb): 35.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Weiterentwicklung"
Ansprechpartner:
Markus Sinn
Telefon: 0 88 61 219-251
E-Mail: markus.sinn@herzogsaegmuehle.de
Die Kinder und Jugendlichen, die in der Jugendhilfe der Diakonie Herzogsägmühle leben und lernen, benötigen dringend Unterstützung, die unsere pädagogischen Fachkräfte mit ihnen durchführen.
Die Kinder und Jugendlichen, die in den unterschiedlichen Wohnangeboten der Jugendhilfe der Diakonie Herzogsägmühle leben und lernen und sich während der Corona-Pandemie tapfer an alle auferlegten Regelungen gehalten haben, benötigen dringend Unterstützung durch Spiel- und Sportangebote, sinnvolle gemeinsame Freizeitgestaltung und spezielle Trainings-Programme, die unsere pädagogischen Fachkräfte mit ihnen durchführen.
Neben den Gründen, die diese jungen Menschen zu uns geführt haben, zeigt sich ein immenser Aufholbedarf, gerade im Bereich des sozialen Miteinanders (außerhalb ihrer Wohngruppen) wie auch in ihrer Freizeitgestaltung.
Damit dies gelingt, sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Bitte unterstützen Sie uns bei der Finanzierung von Freizeit-, Trainings- und Kulturangeboten.
Jahres-Förderbedarf: 10.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Jugendhilfe"
Ansprechpartner:
Sebastian Stein
Telefon: 0 88 61 219-149
E-Mail: sebastian.stein@herzogsaegmuehle.de
Ausstattung für das Evangelische Pflegezentrum Herzogsägmühle.
Im Dezember 2025 erlischt die festgelegte Betriebsgenehmigung des seit 1971 in Herzogsägmühle bestehenden integrativen Senioren -Pflegeheimes (Schöneckerhaus). Als Ersatz- und Nachfolgebau befindet sich nun das "Evangelische Pflegezentrum Herzogsägmühle" mit 81 Plätzen in Planung, unter der betrieblichen Leitung der "Hilfe im Alter gGmbH", einem Schwester -Unternehmen der Diakonie Herzogsägmühle.
Mit dem neuen Pflegezentrum Herzogsägmühle sollen nachhaltig und konzeptionell neue Schwerpunkte, in Bezug auf die Pflege älterer Menschen in Herzogsägmühle, gesetzt werden. Für die Umsetzung diverser Angebote und deren Ausstattung im Pflegezentrum Herzogsägmühle, wie z.B. einem Demenz-Garten, einer Kapelle mit Abschiedsraum, Terrassen-Anlagen und auch einem Begegnungs-Café, bitten wir um Ihre Unterstützung.
Jahres-Förderbedarf: 320.000 €
Stichwort für dieses Projekt: "Pflegezentrum"
Ansprechpartner:
Florian Walter
Telefon: 089 32 29 83-167
E-Mail: fwalter@diakonie-muc-obb.de
Für den Erhalt und Ausbau der Dorfgemeinschaft mit den dazugehörigen Betreuungsangeboten.
Stiften Sie nachhaltig Lebensqualität. Die aus sicheren Geldanlagen erwirtschafteten Erträge werden für den Erhalt und den Ausbau unserer Dorfgemeinschaft mit den zugehörigen Betreuungsangeboten eingesetzt – das Stiftungsvermögen bleibt erhalten und kann so dauerhaft genutzt werden.
Die Förderstiftung Herzogsägmühle ist vom Finanzamt Garmisch-Partenkirchen als gemeinnützig anerkannt. Kommen Sie auf uns zu – wir beraten Sie gerne.
Ausführliche Informationen zur Förderstiftung Herzogsägmühle finden Sie auch auf unserer Internetseite: Förderstiftung Herzogsägmühle
Stichwort: "Förderstiftung Herzogsägmühle / Zustiftung"
Ansprechpartner:
Thomas Buchner
Telefon: 0 88 61 219-222
E-Mail: thomas.buchner@herzogsaegmuehle.de
Vermächtnisse und Nachlässe
Die Diakonie Herzogsägmühle teilweise oder ganz bedenken heißt, die Arbeit der Diakonie für Benachteiligte nachhaltig zu unterstützen und zu sichern. Helfen Sie uns, dauerhaft Perspektiven für benachteiligte Menschen zu schaffen.
Mit Ihrem Testament – Ihrem letzten Willen – können Sie Bleibendes gestalten und Spuren in der Gemeinschaft hinterlassen. Wenn Sie möchten, dass Ihre Erben die Diakonie Herzogsägmühle bedenken, können Sie dies in einem Vermächtnis festlegen. Hierfür bestimmen Sie in Ihrem Testament, dass z. B. eine Geldsumme oder eine Immobilie an die Diakonie Herzogsägmühle übertragen werden soll.
Als gemeinnützige Einrichtung ist die Diakonie Herzogsägmühle von der Erbschaftssteuer befreit.
Wir sind sehr dankbar, wenn Sie die Diakonie Herzogsägmühle bedenken. Gerne stehen wir für ein persönliches Gespräch zur Verfügung – kommen Sie auf uns zu.
Ansprechpartner:
Daniel Löscher
Telefon: 0 88 61 219-274
E-Mail: daniel.loescher@herzogsaegmuehle.de
Unterstützung für den Fortbestand dieser Inklusionsfirma
Die Beschäftigungs- und Qualifizierungsfirma i+s Pfaffenwinkel GmbH (Inklusionsfirma) bietet für Menschen, die aufgrund seelischer und/oder körperlicher Einschränkungen lange arbeitslos sind, die Möglichkeit des Wiedereinstiegs in die Arbeitswelt.
Die i+s Pfaffenwinkel GmbH, ein Tochter-Unternehmen unseres Trägers, bietet oftmals den erfolgversprechenden Ansatz, um die Spirale aus Behinderung, Armut, Arbeitslosigkeit und Hoffnungslosigkeit zu durchbrechen. Das Cafe VerWeilheim in Weilheim und die Sozialkaufhäuser in Weilheim, Penzberg, Schongau und Herzogsägmühle stehen beispielhaft für die i+s Pfaffenwinkel GmbH. Bitte unterstützen Sie den Fortbestand dieser Inklusionsfirma.
Die "Aktion 1+1" der Evang.-Luth. Landeskirche sorgt dafür, dass sich Ihre Spende besonders lohnt: Ihre Spende für die i+s Pfaffenwinkel GmbH wird von der Evang.-Luth. Landeskirche verdoppelt!
Jahres-Förderbedarf: 70.000 €
Stichwort: "Inklusionsfirma"
Ansprechpartner:
Felix Rexer
Telefon: 0 88 61 219-279
E-Mail: felix.rexer@is-pfaffenwinkel.de
Förderung der Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigung oder Behinderung.
Für einen guten Start im Leben
Unser Anliegen und unser Auftrag ist die Förderung der Entwicklung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigung oder Behinderung.
Umfassende und gezielte fachliche Förderung in den ersten Lebensjahren von Kindern eröffnet vielfältige Entwicklungschancen. Jede Investition in die Frühförderung und damit für alle Angebote der integrativen Kinderhäuser verhilft den Kindern zu einem selbstbestimmten Leben und größtmöglicher Teilhabe am Leben.
Dafür steht die Kinderhilfe Oberland – eine gemeinnützige GmbH, anerkannter Träger der Kinder- und Jugendhilfe und Tochter-Unternehmen unseres Trägers. Spenden Sie den Betrag, den Sie erübrigen können. Jeder Euro hilft helfen. Herzlichen Dank!
Jahres-Förderbedarf: 40.000 €
Stichwort: "Kinderhilfe"
Ansprechpartnerin:
Carola Kölbl
Telefon: 0 88 61 219-6112
E-Mail: carola.koelbl@kinderhilfe-oberland.de
Beschäftigungsinitiative Landsberg am Lech gGmbH
Die Beschäftigungsinitiative Landsberg am Lech ist eine gemeinnützige Einrichtung der Diakonie Herzogsägmühle und weiterer Gesellschafter in Landsberg am Lech.
Bereits seit 2011 bieten wir Menschen mit Handicap Beschäftigung und Tagesstruktur in unserem "Kaufhaus der schönen Dinge".
Wir fördern diejenigen, die auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt keine Chance haben einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen und bieten Menschen mit Hilfebedarf auf deren Bedürfnisse passend abgestimmte Arbeitsplätze an.
So können wir vielen Menschen mit seelischen Erkrankungen und/oder besonderen sozialen Schwierigkeiten eine sinnstiftende Tätigkeit bieten und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen.
Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende
Jahres-Förderbedarf: 20.000 €
Stichwort: "BiLL"
Ansprechpartner:
Wolfgang Fetschele
Telefon: 0 81 91 97 37 24-10
E-Mail: wolfgang.fetschele@herzogsaegmuehle.de
Spendenbroschüre 2024
Weitere Spendenmöglichkeiten
Leitung Referat Fundraising und Spendenservice
Barbara Osterrieder
Telefon: 0 88 61 219-225
E-Mail: barbara.osterrieder@herzogsaegmuehle.de
Sachbearbeitung und Online-Fundraising
Astrid Berger
Telefon: 0 88 61 219-151
E-Mail: astrid.berger@herzogsaegmuehle.de
Sachbearbeitung und Systemadministration
Jonathan Knorr
Telefon: 0 88 61 219-293
E-Mail: jonathan.knorr@herzogsaegmuehle.de
Referat Fundraising und Spendenservice
Mitterfeld 2
86971 Peiting-Herzogsägmühle
Spendenkonto:
SozialBank AG
IBAN: DE91 3702 0500 0004 8192 00
BIC: BFSWDE33XXX