Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Wir sind Diakonie

Struktur und Transparenz

Seit 1894 unterstützen wir Menschen.
Gut 2.200 Mitarbeitende beraten, qualifizieren, begleiten, betreuen, erziehen und pflegen an rund 200 Standorten in acht Landkreisen im südwestlichen Oberbayern ungefähr 4.500 Menschen in unterschiedlichen sozialen Einrichtungen. Als Teil der Diakonie München und Oberbayern ist der Firmensitz in Herzogsägmühle, einem Ortsteil der Marktgemeinde Peiting, im Landkreis Weilheim-Schongau.

Es ist uns wichtig, unser Wirken auch der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu machen und Rechenschaft über unsere Strukturen, unsere Finanzen und unsere Leistungen abzulegen.

Der Aufsichtsrat

Transparenzbericht

Gemeinwohlbericht

Wirtschaftliche Situation

Angebote, Zahlen und Fakten

Rund 3.500 Menschen aus der Region erfahren Hilfe und Unterstützung in unseren Beratungsangeboten

Aufnahmemöglichkeiten in Herzogsägmühle und anderen Orten

  • Altenhilfe: 52
  • Eingliederungshilfe: 1544
  • Rehabilitation: 260
  • Jugendhilfe: 121
  • Wohnungslosenhilfe: 511
  • Kindertagesbetreuung: 299
  • Schülerinnen und Schüler: 748

(31. Dezember 2022, nur Diakonie Herzogsägmühle gGmbH ohne Schwestergesellschaften in der Region)

  • 1492 Mitarbeitende der Diakonie Herzogsägmühle gGmbH
    (sie wohnen zu 4 % in Herzogsägmühle, 25 % in Peiting und 71 % in anderen Orten)
  • 84 Auszubildende
  • 529 Mitarbeitende der Herzogsägmühler Werkstätten

1.060.000 Euro
für Straßenunterhalt und Straßenbeleuchtung, Deckerhalle, Feuerwehr, Friedhof

277.600 Euro
für 24 Beratungsdienste für Bürgerinnen und Bürger unserer Region

  • Ausdehnung: 350 ha
    davon 152 ha landwirtschaftlich (ökologisch) genutzte Fläche und 130 ha Wald
  • Im Dorf leben: 998
    (inklusive Mitarbeitende und deren Angehörige)

Einnahmen 2022 106 Millionen Euro
Investitionshaushalt 2022
(Baumaßnahmen und größere Anschaffungen)
5,4 Millionen Euro
Mietobjekte in anderen Orten
(inkl. Schwesterunternehmen)
182

 

Aus der Gruppe Diakonie München und Oberbayern fließen jährlich in die Regionen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen und Ostallgäu 91 Millionen Euro
(53 Millionen Euro Nettolöhne / Arbeitsentgelte / Taschengelder, über 38 Millionen Euro Sachaufwand / Investitionen). 

Gemeinschaftsdienste und -einrichtungen dienen dem Auftrag und dem Gemeinwesen Herzogsägmühle in besonderer Weise. Während ein Teil von ihnen der rationellen und Kosten sparenden Abwicklung von bestimmten Aufgaben dient, sind andere mit kommunalen Diensten in Gemeinden üblicher Art und Größe vergleichbar.
Leitung: Thomas Buchner, Johann Rock

  • Verwaltungsgebäude
  • Wirtschaftsgebäude
  • Martinskirche und Friedhof

  • Direktion
  • Verwaltung
  • Innenrevision
  • Finanzbuchhaltung / Kasse
  • Controlling
  • Personalverwaltung
  • Sozialverwaltung
  • Elektronische Datenverarbeitung
  • Einkauf mit Zentrallager
  • Telefonzentrale
  • Rechtswesen
  • Versicherungswesen
  • Bau- und Planungsbüro
  • Werkfeuerwehr

Stand Juli 2023

Faltblatt "Aktuelle Kurzinformation"

PDF zum Herunterladen, 820 KB

Positionspapiere

Positionspapier Inklusion
Positionspapier Ehrenamt

mehr lesen